Erfolgsbilanz 2023 für Gruppe Sofortmaßnahmen und Stadtservice Wien

Mehr als 166.000 zurückgelegte Kilometer, 1.700.000 Kund*innen-Kontakte im Stadtservice Wien, tausende Gespräche mit Wiener*innen vor Ort und 202 koordinierte Schwerpunkt-Aktionen - das ist die Jahresbilanz 2023 der Gruppe Sofortmaßnahmen und des Stadtservice im Rathaus.

Bürgermeister Ludwig im Rathaus Innenhof

Bürgermeister Ludwig: "Die Gruppe Sofortmaßnahmen und das Stadtservice Wien sind maßgeblich für den guten internationalen Ruf unserer Stadt mitverantwortlich. 365 Tage im Jahr geschieht mit höchster Professionalität sehr viel Arbeit hinter den Kulissen, damit die Wiener*innen weiterhin in einer so gut funktionierenden und sicheren Stadt leben können."

Insgesamt bestehen die Gruppe Sofortmaßnahmen und das Stadtservice Wien aus 140 Mitarbeiter*innen. Den mobilen Teams stehen 17 Fahrzeuge sowie 2 mobile Büros zur Verfügung, mit denen im Vorjahr insgesamt 166.000 Kilometer im Dienste der Menschen zurückgelegt wurden. Diese Strecke ergibt mehr als 4 Erdumrundungen.

Rasche Hilfe bei Gasexplosionen, Bränden und Wassereinbrüchen

Die Gruppe Sofortmaßnahmen steht den Bürger*innen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung.

Das Einsatzspektrum reicht vom Ersatzquartier für Opfer von Brandereignissen über die rasche Intervention bei Lärmbelästigung, illegaler Müllablagerung oder sozialen Problemen bis hin zum Einschreiten gegen skrupellose Geschäftemacherei im Rahmen von Planquadraten und Schwerpunkt-Aktionen.

Die Gruppe Sofortmaßnahmen kümmerte sich 2023 bei 55 Einsätzen um die Opfer von Schadensfällen wie Gasexplosionen, Brandereignissen, Wassereinbrüchen, einsturzgefährdeten Gebäuden oder anderen akuten Situationen.

Beispielhaft sind hier etwa die Großeinsätze beim Großbrand in der Simmeringer Hauptstraße im Jahr 2019 oder anlässlich der einsturzgefährdeten Wohnhäuser in der Weißenböckstraße im Jahr 2023. Die betroffenen Bewohner*innen wurden für die erste Zeit mit dem Notwendigsten versorgt, wie etwa Kleidung oder Medikamente. Außerdem kümmert sich die Gruppe Sofortmaßnahmen im Bedarfsfall um die Unterbringung in Notquartieren bis hin zur Wiederherstellung von etwaig beschädigten Versorgungs- bzw. Entsorgungsleitungen (Wasser, Strom, Gas und Kanal).

202 Schwerpunkt-Aktionen durchgeführt

Das Einsatzteam der Stadt Wien für optimal koordinierte behördenübergreifende Einsätze und Schwerpunkt-Aktionen führte im Vorjahr 202 Schwerpunkt-Aktionen durch.

Darunter waren 47 Überprüfungen von Gastgewerbebetrieben und Veranstaltungsstätten, 65 Überprüfungsaktionen von sonstigen Gewerbebetrieben, bei denen 1.813 Einzelbetriebe kontrolliert wurden. Das Einsatzteam der Stadt Wien stellte dabei 739 Verstöße gegen Betriebsauflagen durch die Abteilung Gewerbetechnik, Feuerpolizei und Veranstaltungen (MA 36) fest, 2.714 Anzeigen bzw. Organmandate wurden vom Marktamt (MA 59) ausgestellt.

Bei diesen Aktionen kommt es auch zu behördlichen Sperren von Lokalen oder Beschlagnahmungen von Wettautomaten und Bargeld. Weitere Schwerpunkte waren die Kontrollen von Wettlokalen, Flohmärkten, Taxi- und Mietwagen, Straßenkunst und illegaler Bettelei, von bekannten Problemhäusern und von Massenquartieren.

Schwerpunkt Miet-Scooter

Die mit 1. Juli 2023 gültige Verordnung des Magistrats betreffend stationslose elektrisch betriebene Klein- und Miniroller wurde leider in größerem Ausmaß nicht eingehalten. Dies machte sich auch im Stadtservice Wien durch ein sprunghaftes Ansteigen der Beschwerden über Miet-Scooter via Sag's Wien App von rund 1.800 im Mai auf 5.500 im September bemerkbar.

Daher wurden von der Gruppe Sofortmaßnahmen und Stadtservice Wien Schwerpunkt-Aktionen durchgeführt, um vorschriftswidrig abgestellte Miet-Scooter nach kurzer Fristsetzung für die Betreiber gemeinsam mit der Abschleppgruppe der Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48) zu entfernen und entgeltlich zu verwahren.

Bei den seit 15.6. bis zuletzt am 1.12.2023 insgesamt 32 durchgeführten Schwerpunkt-Aktionen und im Zuge laufender Überprüfungen der technischen Ausstattung wurden 932 Scooter an die Betreiber gemeldet, 407 Scooter abgeschleppt, weitere 373 Scooter technisch geprüft, davon 263 Scooter beanstandet, wobei 380 Mängel festgestellt und an die Mobilitätsagentur zur Mahnung der Betreiber gemeldet wurden.

Stadtservice Wien - Anlaufstelle für Wünsche, Beschwerden und Fragen aller Art

In der Rathausstraße 2 sind die Mitarbeiter*innen des Stadtservice für die Wiener*innen per Telefon, Sag's Wien App, E-Mail, Online-Portal Wien.gv.at und Live-Chat mit Rat und Tat erreichbar.

  • Im Jahr 2023 gab es 1.700.000 Kund*innen-Kontakte, davon 1.550.000 Anrufe.
  • Insgesamt gab es mittlerweile 148.000 Downloads der Sag's Wien App.
  • 2023 wurden 93.074 Anliegen über die Sag's Wien App bearbeitet, mit einer aktuellen Erledigungsquote von 98,2 Prozent.
  • 2023 gab es Meldungen zu diesen Themen: 38.720 Verkehrsorganisation und Verkehrssicherheit, 19.460 Verunreinigungen und Müllentsorgung, 10.325 Straßenschäden und Gebrechen, 8.454 Grünraum und Umwelt, 4.961 ausgefallene oder schadhafte Straßenbeleuchtungen, 3.062 Anliegen zum Wohnen und 2.683 ausgefallene oder fehlerhafte Ampelanlagen.

Stadtservice vor Ort

Um Präsenz zu zeigen und Menschen den persönlichen Kontakt zur Stadt Wien in ihrem Umfeld zu ermöglichen, wurden 183 Stadtservice-vor-Ort-Aktionen durchgeführt.

Im Zuge der Befahrung von Stadtteilen und Grätzln werden auch selbst Verunreinigungen, Gebrechen oder Missstände wahrgenommen und die Erledigung veranlasst. Die Mitarbeiter*innen des mobilen Stadtservice suchen nach Terminvereinbarung auch bettlägerige oder behinderte Personen auf, welche eine Lebensbestätigung für die Auszahlung von Versicherungsleistungen benötigen und dies nicht selbst beim Magistratischen Bezirksamt beantragen können.

1.131 Rathausführungen

Das Stadtservice Wien ist auch Ausgangsort der kostenlosen Rathausführungen. Im Jahr 2023 organisierte und betreute das Stadtservice 1.131 Rathausführungen mit etwa 30.000 Teilnehmenden.

Stadtinformation

Die Mitarbeiter*innen am Empfangspult der Stadtinformation im Rathaus, Eingang Friedrich-Schmidt-Platz 1, stehen sowohl Tourist*innen als auch Wiener*innen mit Informationen über die Stadt, das Rathaus, Veranstaltungen und für Anmeldungen zu Rathausführungen zur Verfügung.

Im Backoffice werden auch telefonisch oder per E-Mail Informationen erteilt sowie Wünsche und Beschwerden entgegengenommen und an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Weiter besteht hier die Möglichkeit, sich für die ID-Austria zu registrieren und diese zu aktivieren sowie Fundgegenstände im Fundbüro abzugeben, welche in weiterer Folge an das zentrale Fundbüro übermittelt werden. 6.220 der Kund*innen-Kontakte entfielen dabei auf persönlich ausgestellt Handysignaturen und ID-Austria.

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