Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 53 - Presse- und Informationsdienst

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der einheitliche optische und inhaltliche Kommunikationsauftritt der Stadt Wien (Corporate Design und Corporate Communications) sind Aufgabe des Presse- und Informationsdienstes der Stadt (MA 53). Zur Umsetzung dieser Aufgaben werden unter anderem zielgruppenspezifische Medien- und Pressearbeit, Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Imagewerbung in Wien und Umgebung durchgeführt sowie Kommunikationsschwerpunkte der Stadt koordiniert und umgesetzt.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

  • Planung, Konzeption und Durchführung von Kommunikationsschwerpunkten sowie deren Kommunikation über diverse Medienkanäle der Stadt Wien, wie etwa die Krisenkommunikation über die Corona-Schutzmaßnahmen sowie im Rahmen der Ukraine-Flüchtlingskrise

  • Erstmalige Veröffentlichung des Jahresberichts der Stadtkommunikation

  • Online-Stellung Handbuch wien.gv.at als Arbeitsgrundlage für alle Web-Angebote der Stadt Wien

  • Umsetzung der "Kommunalen Impfkampagne" aus den Mitteln des Bundes

  • Entwicklung einer BIO Marke für die Stadt Wien ("Wiener Gusto")

  • Insourcing der redaktionellen und grafischen Leistungen für die vom Presse- und Informationsdienst der Stadt herausgegebenen Medien der Stadt Wien sowie Umstellung auf einen 14-tägigen Erscheinungsrhythmus von MEIN WIEN

  • Wechsel des Vertragspartners für die Betreuung des Vorteilsclubs der Stadt Wien sowie Neuausrichtung und laufende Optimierung der Angebote

  • Abteilungsweite Ausrollung der elektronischen Aktenführung in der Dienststelle