Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 54 - Zentraler Einkauf und Logistik

Die Abteilung Zentraler Einkauf und Logistik (MA 54) ist als interne Dienstleisterin im Magistrat für die Beschaffung und Instandhaltung der sachlichen Erfordernisse zuständig, soweit im Erlass MD-OS-68696-2019 für Spezialerfordernisse der Dienststellen die Beschaffungszuständigkeiten nicht anders geregelt sind. Als interne Dienstleisterin unterstützt die Abteilung Zentraler Einkauf und Logistik die Dienststellen des Magistrats rasch und effizient bei der Beschaffung, Transport und Lagerung von Produkten und Dienstleistungen sowie bei Auftragsvergaben im Rahmen des Bundesvergabegesetzes.

Die Spezialist*innen der Dienststelle beraten dabei in korrekten und praxisgerechten Vergabeverfahren und führen diese in den meisten Fällen auch durch.

Die Vergaben erfolgen nach den Kriterienkatalogen von "ÖkoKauf Wien", dem ökologischen und nachhaltigen Beschaffungsprogramm der Stadt Wien.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Das Jahr 2022 stellte die Mitarbeiter*innen der Abteilung vor allem mit den weltmarktbedingten Lieferengpässen und Preissteigerungen vor neue Herausforderungen. Überdies war das pandemische Ereignis und die damit einhergehenden Erfordernisse und Anforderungen bei der Beschaffung weiterhin zu bewältigen. Dank des Engagements der Mitarbeiter*innen gelang es, die von den Dienststellen des Magistrats benötigten Leistungen trotz aller Herausforderungen rasch und vergabekonform zu beschaffen.

Hier einige Highlights des Jahres zusammengefasst:

Auslieferung der Wahlbehelfe für die Bundespräsidentenwahl 2022 und deren Logistik

Das Logistik Center der Abteilung Zentraler Einkauf und Logistik ist im Zuge jeder Wahl in Wien für die Logistik der Wahlbehelfe zuständig. Dies bedeutet, dass das Equipment (Wahlurnen, Wahlzellen, Tische, Stühle, Schreibbretter, mobile Trennwände, Bodenschutzmatten, et cetera) für alle Wiener Wahllokale durch das Logistik Center angeliefert und nach Wahlende abgeholt, instandgesetzt sowie gelagert wird.

Bereits für die Wien Wahl 2020 wurde ein Identifikationsparavent zum Schutz der Wähler*innen und der Mitarbeiter*innen der Wahlkommissionen vor Ansteckung (COVID-19-Viren) entwickelt und angekauft, der im Rahmen der Wahlgeräteauslieferung ebenfalls an sämtliche Wahllokale in Wien zugestellt wurde.

In Summe wurden 2.126 Wahlzellen (inklusive Rollstuhl-geeignete Wahlzellen und Schreibbretter), 943 Wahlurnen, 3.085 Klapptische, 5.644 Klappsessel, 105 mobile Trennwände, 5 mobile Rampen, 1.471 Identifikationsparavents und 2.504 Quadratmeter Bodenschutzplatten ausgeliefert.

Seitens der Abteilung Zentraler Einkauf und Logistik konnte auch diese Wahl erfolgreich abgewickelt werden.

Neben der Wahlequipmentauslieferung und der Führung des Zentrallagers der Stadt Wien und der abteilungseigenen Werkstätten ist das Logistik Center auch für die Durchführung von Übersiedlungen von Dienststellen und sonstigen Transporten, wie zum Beispiel für die Lieferung der gelagerten Waren des täglichen Bedarfs an die Dienststellen im Magistrat, zuständig.

Auslieferung diverser Gurgeltests und FFP2-Masken an Kindergärten

Es wurden im Jahr 2022 vom Logistik Center 1.682 Ausfolgungen an private Kindergärten mit einem Warenvolumen von rund 529.400 Gurgeltest-Kits und rund 447.600 FFP2-Masken durchgeführt.

An die Kindergärten der Stadt wurden rund 363.800 Gurgeltest-Kits und rund 553.700 FFP2-Masken durch das Logistik-Center zugestellt.

Beschaffung "Blackout-Artikel"

Als Dienstleisterin unterstützte die Abteilung Zentraler Einkauf und Logistik die Magistratsabteilungen bei deren Blackout-Vorsorge durch Beschaffung sogenannter "Blackout-Artikel", wie zum Beispiel: Kurbelradios, Taschenlampen, Notstromaggregate, et cetera.

Unterstützung der Dienststellen bei der Errichtung neuer Standorte

Hier ist vor allem die weiterführende Planung und Beschaffung der Einrichtung des neuen Amtshauses Vienna 22 am Dr. Adolf-Schärf-Platz 8 im 22. Bezirk, für die Bezirksvorstehung und das Magistratische Bezirksamt für den 22. Bezirk sowie dem Standesamt für den 20., 21. und 22. Bezirk (Abteilung Gewerberecht, Datenschutz und Personenstand - MA 63) hervorzuheben.

Ausrichtung der 24. Länderexpert*innen-Konferenz Öffentliche Beschaffung der Bundesländer

Die 2-tägige Konferenz fand im Jahr 2022 in Wien statt und die Abteilung Zentraler Einkauf und Logistik fungierte als Gastgeberin.

Bei der Tagung kam es zum regen Austausch über Vorhaben und derzeitige und zukünftige Herausforderungen in der Beschaffung. Der Austausch zwischen den Bundesländern wurde weiter forciert.